Achim Busch

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren als Gitarrenlehrer, seit meinem Abschluß an der Musikhochschule Köln - Abteilung Aachen - ausschließlich privat als selbstständiger Gitarrenlehrer. Seit Mai 2015 leite ich die Gitarrenstudios Bonn, die ich mittlerweile übernommen habe.

Daneben bin ich als Konzertgitarrist solistisch und in verschiedenen Kammermusik-Ensembles aktiv, aktuell im Duo Nuances mit Querflöte und Gitarre.
Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab dem Alter von ca. 6 Jahren bis über 70 Jahren im Einzel- oder Gruppenunterricht.
Der Unterricht richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und weit Fortgeschrittene, die ich auch auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vorbereite.
Neben der klassischen Gitarre und Liedbegleitung haben auch Harmonielehre, Rhythmusschule und Gehörbildung ihren Platz.

Der Begriff „klassische Gitarre“ bezieht sich zunächst nur auf die Spielweise der traditionellen akustischen Konzertgitarre mit Nylonsaiten auf Basis einer soliden klassischen Gitarrentechnik. Man kann aber mehr als nur klassische Gitarrenmusik auf diesem Instrument spielen.
Das Spektrum reicht von der Lautenmusik der Renaissance und des Barock über die Klassik, Romantik bis zur modernen, zeitgenössischen Musik. Charakteristisch für die Gitarre sind die vielen schönen Kompositionen mit spanischer und südamerikanischer Musik ebenso wie das Folk- und Ragtime-Picking und verschiedene  Formen der Begleitung von Liedern und Pop-Hits.
Wer die grundlegenden Spieltechniken einmal erlernt hat, dem stehen alle Wege offen, der kann sich irgendwann selbständig auf Entdeckungsreise in die weite Welt der Gitarrenmusik begeben und zu dem finden, was ihm am meisten Freude bereitet.

Mein Unterrichtskonzept beruht auf einem in Laufe der Jahre selbst entwickeltem und sich in ständiger Aktualisierung befindendem Unterrichtsmaterial, welches flexibel individuell angepasst werden kann. Die Erfahrung zeigt, dass sich damit deutlich schnellere Lernerfolge erziehlen lassen als mit den meisten Gitarrenschulen, die oft jahrzehntelang unverändert gedruckt werden. Trotzdem, üben muss jeder noch selber ;-)