Barbara Lechner

Seit meiner Jugend gilt meine Leidenschaft dem Gitarrespiel. Aufgewachsen in Österreich, habe ich schon als Kind auf der Gitarre nach Gehör Lieder begleitet und noch diverse andere Instrumente gespielt. Am meisten hat mich jedoch die klassische Gitarre fasziniert und ich habe lange Wege auf mich genommen, um aus den Bergen in die Stadt zukommen - drei Stunden mit der Bahn in eine Richtung - und mit sechzehn Jahren qualifizierten Unterricht am Konservatorium in Graz zu erhalten. Zum Glück liegt guter Unterricht für Ihre Kinder oder Sie persönlich in nächster Nähe!

Nach meinem Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und an der Staatlichen Musikhochschule Köln mit Abschlüssen in Instrumentalpädagogik und Konzertgitarre wurde Bonn meine neue Wahlheimat. Hier lebe ich jetzt mit meiner Familie. Ich habe das Glück, seit Jahren international als Konzertgitarristin vor allem in der Kammermusik auf der Bühne zu stehen. Diese Freude an der Musik und an der Vielseitigkeit des Instrumentes möchte ich an meine Schüler weitergeben. Direkt von Anfang an die richtige Technik lernen und eine individuelle Ansprache sorgen für ein schnelles Erfolgserlebnis, Spaß am Unterricht und natürlich an der Gitarre.

Ich unterrichte sehr gerne Anfänger aus der Überzeugung heraus, dass gerade am Anfang die größte Verantwortung und Herausforderung für den Lehrer besteht, Weichen für einen erfolgreichen Zugang zur Musik zu stellen.

Selbstverständlich biete ich auch Unterricht für Fortgeschrittene und Studienvorbereitung an. Zu meinen bisherigen Tätigkeiten gehörten außerdem Fortbildungen für LehrerInnen und ErzieherInnen, die die Gitarre als Begleitinstrument entsprechend ihrem Beruf oder in der Chorleitung einsetzen möchten. Darüberhinaus biete ich Auftrittstraining und Coaching für Berufsmusiker an.

Infos über mein Leben auf der Bühne findet ihr hier:

barbara-lechner.de

rheinsirenen.de

Ich freue mich auf den Unterricht mit euch im Gitarrenstudio Beuel!